Lernen, lernen, Lernen – damit aus allen was werden kann

Berufsschulen und Sonderpädagogische Bildungszentren stärken.

Der Beruf ist die Grundlage jeder Existenzsicherung. Als Motor für Innovation tragen die Berufsschulen dazu bei, den Lebensraum und Wirtschaftsstandort Rhein-Neckar attraktiv zu gestalten.

Der Rhein-Neckar-Kreis bietet mit seinen Berufsschulzentren ein hohes Niveau beruflicher Bildung. Den Anforderungen der Arbeitswelt von morgen soll die Berufsschulpolitik des Kreises entsprechen  und dabei die Ausbildung in herkömmlichen Berufen, die in kleinen Betrieben noch gebraucht werden, weiter pflegen.

An sechs Standorten, in Eberbach, Hockenheim, Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch, hält der Kreis berufliche Bildungsangebote in großer Bandbreite bereit.

Die Ausbildung leistungsstarker Schüler*innen in verschiedenen Schultypen liegt uns dabei genauso am Herzen, wie die Förderung junger Menschen, die sonst nur geringe Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätten.

Die Unterstützung der Kooperation von Schulen, Schulträgern, freien Trägern der Jugendhilfe, der Wirtschaft und den Arbeitsagenturen halten wir in diesem Zusammenhang für sehr wichtig.

Unsere Ziele:

• Innovative Entwicklung von beruflichen Gymnasien
  • Stärkung der dualen Ausbildung durch ein gutes Netzwerk von Ausbildungsbetrieben
  • Förderung von zusätzlichen Ausbildungsangeboten in neuen Berufsfeldern
  • eine gute materielle und hochwertige personelle Ausstattung der Berufsschulen und Förderschulen
  • Energetische Sanierung von Schulgebäuden und Modernisierung von Fachräumen und Schulwerkstätten