Alexa übernimmt ?

Digitalisierung und Datenschutz.

Die Geschwindigkeit der Digitalisierung ist atemberaubend. Sie stellt nicht nur jeden Einzelnen vor große Herausforderungen, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes. So steht der globale Arbeitsmarkt vor dem größten Umbruch seit Jahrzehnten. Selbstfahrende Fahrzeuge, denkende Maschinen, intelligente Lagersysteme und internetbasierte Verwaltungen werden in den nächsten eineinhalb Jahrzehnten zahllose Arbeitsplätze kosten. Gleichzeitig werden die neuen Technologien neue Jobs entstehen lassen, vor allem in der Beratungs- und Dienstleistungsbranche. Es besteht allerdings auch die Gefahr, dass der Einzelne in Zukunft Datennetzen schutzlos gegenüber steht, und alle wohlgemeinten Schutzmechanismen versagen.

Der Rhein-Neckar-Kreis ist landesweit bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen führend. Die Chancen, welche die Digitalisierung bietet, müssen zielstrebig genutzt werden – ohne die damit verbundenen Gefahren auszublenden.

Wir wollen

• schnellen Ausbau der Breitbandversorgung auch in der Fläche
  • Vorrang von Datenschutz für Bürger*innen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen
  • einen verbesserten Service für die Bevölkerung und für die Wirtschaft durch digitalisierte Verwaltungsabläufe