Aus weniger Müll mehr machen

Abfallvermeidung, hochwertiges Rohstoffrecycling, mehr Energie.

Die Entsorgung und Verwertung von Abfall ist nach wie vor im Wandel und stellt Kommunen und Landkreise vor immer neue Herausforderungen. Derzeit geht die AVR mit dem Bau einer Bioabfallvergärungsanlage den nächsten Schritt zu einer besseren Verwertung von Abfällen. Damit kommen wir ein großes Stück Richtung Abfallwirtschaftskreislauf voran.

Darüber hinaus muss sich eine künftige Abfallwirtschaft verstärkt um die Rückgewinnung von Rohstoffen (wie etwa Phosphor) kümmern, um einerseits Ressourcen zu schonen, andererseits unsere Abhängigkeit von Rohstofflieferanten zu begrenzen. Auch beim Thema Vermeidung und Verwertung bleibt noch viel zu tun.

Für die kommenden Jahre sind unsere grünen Ziele:

• Vermeidung vor Verwertung als Leitprinzip für die gesamte Arbeit der AVR. Auch bei der Gebührenkalkulation muss gelten: Wer mehr Müll produziert, muss auch Kostenerhöhungen dementsprechend tragen
  • Gezielte Öffentlichkeitsarbeit zur Abfallvermeidung
  • Weiterentwicklung von Recyclingtechnik und Recyclingkonzepten angesichts der Endlichkeit und Verteuerung von Rohstoffen
  • Professionelles Energiemanagement bei den kreiseigenen Liegenschaften und Gesellschaften, um einen erkennbaren Beitrag zur Kostensenkung und zur Energiewende zu leisten
  • Das Biomasseheizkraftwerk in Sinsheim im Verbund mit der Bioabfallvergärungsanlage schnell in die schwarzen Zahlen bringen
  • Mehr Transparenz bei den verflochtenen Gesellschaften der AVR
  • Aktive Förderung von Bürgerenergiegenossenschaften durch die AVR